Grundkurs für Anfänger

Unsere Arbeit ist ressourcenorientiert. Wir holen die Kinder dort ab, wo sie in ihrer Entwicklung gerade stehen und schauen uns an, was sie können und darauf wird aufgebaut. Gleichzeitig werden die weniger guten Fähigkeiten mittrainiert - und das ohne Zwang.

So hält die Motivation am längsten an!

 

Uns ist wichtig, dass die Kinder nach einem Grundkurs wissen, dass sie es mit einem Lebewesen zu tun gehabt haben. Sie sollten einige Körperteile kennen und ein Pony richtig (in allen drei Putzdurchgängen) putzen können. Auch das richtige Führen eines Ponys wird erlernt. Voltigierübungen haben ebenso ihren Platz.

Alles weitere kann Ihr Kind mitentscheiden - wie viel es sich eben zutraut.

Snoopy
Snoopy

 

 

 

ANFÄNGER GRUNDKURS:

 

 

WANN:  3 x  1,5 Stunden

 

 

GRUPPE: 3 - 4  Kinder von 6 - 10 Jahren

 

Der Grundkurs dient dazu, dass die Kinder die Anlage, die Ponys und die "Reitlehrer" kennen lernen.

Nach einem oder mehreren Grundkursen können die Kinder in  die Reitangebote (flexibel buchbar) umsteigen. Dort wird das Gelernte vertieft.

 

 

 

  • Kleingruppenbetreuung 
  • Kindgerechte und pädagogisch sinnvolle Aufbereitung und Durchführung des Kurses
  • Pony richtig putzen und führen lernen, Voltigierübungen am Pony, erste Reitübungen, Lenkübungen, Koordinationsübungen, Gleichgewichtsübungen, das Pony als Lebewesen wahrnehmen
  • Ruhige Atmosphäre - kein gewöhnlicher Schulbetrieb!
  • Incl. Leihgebühr für Reithelm
  • Theorie: Welche Farbe, Abzeichen, Körperteile usw. gibt es beim Pony?
  • Verhalten / Gefahren im Reitstall und bei Pferden wird geübt
  • Abschlussurkunde für jeden Teilnehmer und Kurs

 

Bitte die Kinder pünktlich bringen und abholen (ev. Getränk mitgeben)

 

  

 

 

Beim schönsten Hobby der Welt können tolle Freundschaften entstehen....danke für den leckeren Kuchen (von einer engagierten Mama für den Grundkursabschluss gebacken)
Beim schönsten Hobby der Welt können tolle Freundschaften entstehen....danke für den leckeren Kuchen (von einer engagierten Mama für den Grundkursabschluss gebacken)